Treffen 2017

TREFFEN 2017

Kreuzstätter Heimattreffen 2017
wieder mal ein schönes Fest


Am 16.09.2017 war es mal wieder soweit.
Die Kreuzstättler trafen sich im Gasthaus Schmidt, Täfertingerstrasse 1 in 86356 Täfertingen – Neusäß zum 15. Heimattreffen. Gefeiert wurde die Kirchweih, die auch in der alten Heimat, das größte Fest des Jahres war. Auch in diesem Jahr, wie auch bei den Heimattreffen in den Jahren 2013 und 2015, wurde das Auftreten der Kirchweihpaare mit Spannung erwartet. Unterstützt wurden  die Kreuzstätter Trachtenträger, denen wir an dieser Stelle unseren Dank aussprechen wollen, von der Trachtengruppe der Banater Schwaben aus Reutlingen. Treffpunkt war das Gasthaus Schmid, von wo aus es um 14:00 Uhr in die Maria-Himmelfahrtkirche ging. Beim festlichen Gottesdienst, konnte man sich wieder, fast wie in der alten Heimat fühlen. Die Lieder, gesungen von dem Kreuzstätter Chor, erklangen wie einst in der Kirche unseres Dorfes.
Nach dem Gottesdienst, folgte der nächste Höhepunkt des Treffens. Die tüchtigen Hausfrauen haben ihre Back-Kunst wieder mal unter Beweis gestellt. Das Angebot an Kuchen, Torten, Kipfeln und sonstigem Gebäck war großartig. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an alle die sich an der Kuchenspende beteiligt haben. Bei Kaffee und Kuchen wurde so manche Erinnerung ausgetauscht und es tat gut die vertraute Mundart zu hören. Man sah sich wieder, erkannte sich wieder, und fand sich wieder. Alles in Allem ein gemütlicher Nachmittag bei angenehmen Gesprächen.

Bei den Klängen des Staufenland-Echos unter der Leitung von Helmut Keller marschierten die Kirchweihpaare um ca. 18:15 in den Saal.  Vornweg das Vortänzerpaar mit dem, von dem Organisationsteam, geschmückten Kirchweihstrauss. Die Weinflaschen mit den geschmückten Rosmarinkränzchen und dem Kirchweihwein, sowie der bunt geschmückten Kirchweihüte, durften natürlich auch nicht fehlen. Nach der Begrüßung und dem Kassenbericht unseres Landsmannes Franz Hell, der übrigens die treibende Kraft im Organisationsteam ist, folgte eine Schweigeminute für die, die nicht mehr unter uns sind. Es sollte aber lustig weitergehen und darum folgte nach dem Kirchweihwalzer der Auftritt der Trachtengruppe. Nach dem Auftritt hatten die Kreuzstättler die Gelegenheiten mit dem Kirchweihut und dem Kirchweihmädel das Tanzbein bei Walzer und Polka zu schwingen. Bei flotter Musik, ging es nach dem Ausmarsch der Trachtenträger weiter, sodass  die Tanzfläche nie leer blieb.  Ein Novum bei dem Treffen war die Verlosung  des Kirchweihstrausses. Aus den verkauften Losen, wurde von der jüngsten Besucherin des Treffens der Gewinner ausgelost. Den Ehrentanz durften dann die Gewinner Peter und Waltraud Schmalz (geb. Dukarm) tanzen. Wie auch beim letzten Treffen kehrte die Trachtengruppe dann so gegen 22:30 zurück und führte zwei Tänze  in Dirndel und Lederhosen vor.

Mit dem Versprechen sich das nächste mal in 2019 wieder zu treffen, verabschiedete man sich um ca. 00:30.
Es war ein schönes Fest mit vielen Gästen und man hörte einige sagen:

„ ... und das nächste Mal sind wir wieder dabei !!!

                                                                                                                                              das Organisationsteam




Share by: